19. September 2017: Rassler Bauer Goldschmied

von Christian (Kommentare: 0)

Rassler, Bauer oder Goldschmiede bekam man an diesem stimmungsvollen Abend nicht zu Gesicht, wohl aber drei exzellente Musiker und eine Musikerin, die das Publikum an Keyboard (Roland Bliesener), Violine (Christina Geruschkat), Akkordeon, Low Whistle, Ukulele und Kazoo (Christian Roch) sowie Gitarre, Hackbrett, Bodhrán, Chicken Shake und Ukulele (Sven Puchelt) in die Zeit der Rassler zurückversetzten.

Fast ein Jahr Arbeit brauchte es, bis das Bühnenprogramm in Form war. Im Zentrum stand die Frage: Wer waren diese Rassler? Sehr viel ist nicht überliefert, worauf man zurückgreifen könnte, doch der Abend zeigte, dass es sich lohnt, an diese für Pforzheim so typische Figur zu erinnern. Das tat die “Rasslerbande” mit Professionalität und Leidenschaft und bot dem Publikum beim Saison-Eröffnungskonzert im vollbesetzten PRISMA ein facettenreiches Programm.

Atmosphärisch dicht wurden die Lebensumstände geschildert, in der sich die Goldschmiedsbauern befanden und die Situation der verschienenen Berufsstände beleuchtet, wie zum Beispiel Fasser, Graveure, Polisseusen und dem wohl bekanntesten, dem Schmotz. Präsentiert wurde eine gelungene Mischung aus Texten und Liedern nebst Hypothese über die Herkunft des Wortes Rassler.

Musikalisch dargeboten wurde eine Auswahl an traditionellen Walzern, Ländlern und Polkas aus Schwarzwald und Schwäbischem sowie neue Kompositionen aus den Federn von Sven Puchelt, Roland Bliesener und Christian Roch. Die Zeitreise spannte einen weiten Bogen von den Anfängen der Pforzheimer Schmuckindustrie bis zu den noch heute im Stadtbild sichtbaren Landmarken, welche an die Rassler erinnern.

Einen emotionalen Schlusspunkt setzte das von Roland Bliesener geschriebene Lied: „Wer bist du?“, einem fiktiven Dialog eines Kindes mit seinem Großvater. „Komm, erzähl mir wer ich bin“, diesen Satz trugen die Zuhörer mit nach Hause. Übrigens, der am Eingang ausgelegte historische Schmuck war nach dem Konzert noch komplett vorhanden ...

sm

Zurück

Kommentar schreiben